Presse-Artikel

Wie der letzte Garten aussieht

Ehrenamtliche vom Hospiz-Dienst Schwäbisch Hall e.V. besuchen den außergewöhnlichen Friedhof in Langenburg

Hall/Langenburg. Es geht um eine Bestattungskultur, die nicht nur die Toten, sondern auch die Überlebenden im Fokus hat. Dazu hat Ralph Gruber, Leiter des Bauhofes Langenburg und Trauerbegleiter beim Hospiz-Dienst Gerabronn, Ehrenamtlichen Einblicke in das Langenburger Bestattungskonzept gegeben.

Trotzdem Ja zum Leben sagen

Der Hospizdienst Schwäbisch Hall bereitet angehende Sterbebegleiter auf ihre künftige Aufgabe vor

Schwäbisch Hall. „Trotzdem ja zum Leben sagen“:Unter diesem Motto stand das letzte Wochenende des Vorbereitungskurses zur Sterbebegleitung im Ehrenamt des Hospizdienstes Schwäbisch Hall. Rund 40 Teilnehmer fanden sich im evangelischen Bildungszentrum Löwenstein ein. Erwartet wurden sie von den beiden Moderatorinnen Tanja Landes, (Klinikclown, Sozialarbeiterin und Dozentin) sowie Miriam Christen (Logotherapeutin).

Rede unseres Vorstands Frau Kaspar

Rede unseres Vorstands Frau Kaspar anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums am 06.03.2022 in der Hospitalkirche

Sehr geehrte Gäste, liebe Vereinsmitglieder und ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen- und Begleiter,

ich darf Sie im Namen des Vorstandes zur heutigen Auftaktveranstaltung „30 Jahre Hospiz-Dienst Schwäbisch Hall e.V.“ herzlich begrüßen und willkommen heißen.

Rede des Oberbürgermeisters von Schwäbisch Hall, Herr Daniel Bullinger

30 Jahre Hospizbewegung

Rede des Oberbürgermeisters von Schwäbisch Hall, Herr Daniel Bullinger, anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums, in der Hospitalkirche am 06. März 2022.

Sehr geehrte Vorstandsmitglieder, liebe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, liebe Freundinnen und Freunde des Hospiz-Dienstes Schwäbisch Hall, geehrte Damen und Herren.