Lebensbegleitung für Trauernde

Nach dem Tod eines nahe stehenden Menschen ist es nicht immer einfach, den Alltag zu bewältigen und sich mit sich selbst zurecht zu finden. Das Leben ist aus den Fugen geraten, nichts ist mehr, wie es war. Häufig erwartet das Umfeld, dass man recht bald wieder "funktioniert".

Doch Trauer braucht Raum und Zeit. Sie ist eine Zeit der Veränderung und Neuorientierung — und letztlich eine Zeit des Wachsens und Reifens. Trauer ist immer eine sehr persönliche Lebenserfahrung, die individuell erlebt und bewältigt wird und mit dazu beiträgt frei zu werden für die Zukunft.

Es ist wichtig Menschen zu haben, die verständnisvoll zuhören, den Schmerz mit dem Trauernden aushalten und dafür einen geschützten Raum bieten. Dazu sind unsere ausgebildeten Trauerbegleiterinnen bereit.

Wir arbeiten ehrenamtlich. Die Schweigepflicht wird von uns selbstverständlich gewahrt. Alle unsere Angebote sind für Sie kostenfrei.

Schwäbisch Hall Gruppenfoto Trauer 2023
von li. nach re.: Helga Braun, Elke Wimmer, Matthias Warnck, Beatrix Warnck, Amanda Wackler, Regina Hocher und Almut Albrecht. Bild: Frau Ulmer-Köhn, vom Fotogeschäfte Ulmer in SHA.

Begegnungen für Trauernde

Unsere Begegnungen für Trauernde ist ein offenes Angebot für alle, die nach dem Verlust eines nahe stehenden Menschen einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Trauer sein dürfen.

Bei Kaffee und Kuchen haben Sie die Möglichkeit, sich zwanglos und unverbindlich zu treffen,

  • Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu begegnen
  • miteinander ins Gespräch zu kommen
  • sich zu erinnern und zu erzählen
  • Gefühle, Schmerz und Ängste auszudrücken
  • Mut und Kraft zu schöpfen für den Alltag
  • Anregungen für die Gestaltung besonderer Gedenktage zu bekommen
  • mit neuen Impulsen in die Zukunft zu schauen

Trauerbegleiterinnen des Hospizdienstes geben dem Nachmittag einen Rahmen.

Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr in den Räumen des Hospiz-Dienstes im Brückenhof. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einzelgespräche

Neben dem Begegnungscafé bieten unsere ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Einzelgespräche und Einzelbegleitungen an. Hinterbliebene finden Unterstützung in ihrem individuellen Trauerprozess. Selbstverständlich wird auch hier die Schweigepflicht eingehalten.

Nehmen Sie Kontakt auf: 0791-946 36 44 oder 0163-8748265.

Dienste Trauerbegleitung

Ein Nachmittag auf dem „weiterweg“

Ein Nachmittag auf dem weiterweg.

Gemeinsam möchten die Trauerbegleiterinnen des Hospizdienstes Schwäbisch Hall, mit Ihnen in einer kleinen Gruppe einen Nachmittag auf dem „weiterweg“ verbringen.

Der „weiterweg“ ist ein Walderlebnispfad der besonderen Art: Er ist eine Mischung aus Kunstpfad und Besinnungsweg. An 10 Stationen werden die Besucher inspiriert, über zentrale Fragen des Lebens nachzudenken. Breitere und schmalere Wege erhöhen die Achtsamkeit für die Natur. Wir lassen die Natur und die Installationen auf uns wirken, möchten miteinander Gemeinschaft erleben und uns am „großen Tisch des Friedens“ mit mitgebrachtem Kaffee und Kuchen stärken. Mit einem kleinen gemeinsamen Ritual gedenken wir unserer Verstorbenen.

Schon festgelegte Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Trauergruppe „Männer unter sich“: Mit der Trauer leben – sich zu leben trauen.

Matthias Warnck, Trauerbegleiter des Hospizdienstes Schwäbisch Hall e.V.

Verlusterfahrungen, ob Tod oder Trennung, prägen unser Leben oft auf schmerzhafte und nachhaltige Weise. Dem Trauerprozess einen angemessenen Raum und genügend Zeit einzuräumen ist im Alltag oft nicht möglich.

Diese Gruppe bietet einen geschützten Rahmen, um den nächsten Schritt in unserem individuellen Prozess zu gehen. Im Kreise anderer betroffener Männer können wir Gemeinschaft erleben, Austausch erfahren und Neues wagen.

Wir bitten um eine Anmeldung zum Kurs!

Leitung: Matthias Warnck, Trauerbegleiter des Hospiz-Dienstes Schwäbisch Hall e.V.

Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen.

Trauer nach Suizid – Wegbegleitung für Suizidbetroffene

Beatrix Warnck und Elke Wimmer, Hospizdienst Schwäbisch Hall. Bild: privat.

Suizid ist noch immer eine Todesursache, die in unserer Gesellschaft mit einem Tabu belegt ist, so dass die Zurückbleibenden oftmals wenig Hilfe von Außenstehenden erfahren. Dazu kommen quälende Fragen nach dem Warum sowie Scham- und Schuldgefühle.

Wir möchten daher Suizidtrauernden die Möglichkeit geben, einmal im Monat zusammenzukommen und sich in Begleitung von zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Monatliche offene Treffen in den Räumen des ambulanten Hospizdienstes. Näheres unter Veranstaltungen.

Leitung: Trauerbegleiterinnen Beatrix Warnck und Elke Wimmer.

Ein Vorgespräch ist erforderlich!

Gemeinsam trauern

Gemeinsam trauern

Fortlaufende Gruppenabende für Menschen in Trauer

Nach einem Verlust durch Tod macht jeder Mensch ganz individuelle Trauererfahrungen. Jeder muss seinen eigenen Trauerweg finden und gehen, das kann uns niemand abnehmen. Aber es kann hilfreich sein, sich mit anderen über seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auszutauschen, zuzuhören und die eigene Geschichte erzählen zu dürfen.

In einer kleinen Gruppe werden wir anhand verschiedener Methoden die unterschiedlichen Aspekte der Trauer und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen betrachten. Zwei Trauerbegleiterinnen des Hospizdienstes begleiten Sie durch diese Zeit

Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen.


Aktuelles

 

Kontakt

Hospiz-Dienst Schwäbisch Hall e.V.
Brückenhof 6/1
74523 Schwäbisch Hall

Öffnungszeiten

Mo. und Mi. 10 - 14 Uhr
und Termine nach Vereinbarung

  0791 - 9 46 36 44
  0163 - 874 82 65

hospizdienst-schwaebisch-hall­@­t-online.de


Impressum - Datenschutz

Spendenkonto

Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
IBAN  DE52 6225 0030 0005 4158 58
BICSOLADES1SHA
Volksbank Schwäbisch-Crailsheim
IBAN  DE15 6229 0110 0158 1450 03
BICGENODES1SHA

 

Weitere Hilfen