Öffentlichkeitsarbeit

Dieses Thema ist uns sehr wichtig. Zum einen ermöglicht uns die Öffentlichkeitsarbeit Kontakt mit den Bürgern des Landkreises aufzunehmen. Es geht uns darum die Zeit des Sterbens als eine Zeit des Lebens begreifbar zu machen. Wir möchten die Bedeutung des letzten Lebensabschnitts hervorheben. Sehr schön realisiert haben wir das in unserem Theaterstück „Ente, Tod und Tulpe“, frei nach Wolf Erlbruch.

Zum anderen pflegen wir so unsere Verbindung zu anderen Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen (Kooperationspartner und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, Arbeitskreise).

Gerne folgen wir auch Einladungen von Pflegeeinrichtungen, Kirchengemeinden, Landfrauen, Seniorenkreisen, Medizinern… zu Vorträgen und Informationsveranstaltungen. Wir kommen in den Religions- und Ethikunterricht in Schulen, in Berufsschulen. Wir sprechen und diskutieren – oft sehr lebhaft – mit den Schülern über die Themen Sterben, Tod und Trauer.

Bei den Vorträgen legen wir Wert auf die Kooperation mit Bildungseinrichtungen in der Stadt, um unser Netzwerk zu stärken und bekannter zu werden. In unseren öffentlichen Mitgliederversammlungen informieren wir detailliert über unsere Arbeit. Im Mittelpunkt steht immer ein aktuelles Thema, zu dem wir einen Referenten einladen. Inhalte sind z.B.: Patientenverfügung, SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung),Homöopathie in der palliativen Pflege. Alle zwei Jahre veranstalten wir unsere beliebte Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen, wie „Mitgefühl contra Ökonomie im Gesundheitswesen?“, „Organspende – ein Geschenk oder Pflicht?“.

Als Organisator setzen wir mit Theater, Kabarett, Konzert und Kunstausstellung wichtige Akzente für das Leben unserer Stadt.

Natürlich berichten wir gerne in der Presse über unsere aktuellen Aktivitäten. Unsere Angebote für die Öffentlichkeit sind grundsätzlich kostenfrei. Ein bisschen haben wir dabei auch unseren Spendentopf im Auge, denn ohne Spenden können wir Öffentlichkeitsarbeit nicht leisten.

Bitte beachten Sie die Veranstaltungen auf unserer Homepage.