Unsere Mission

Der ambulante Hospiz-Dienst Schwäbisch Hall e.V. begleitet auf vielfältige Weise Schwerstkranke, Sterbende, deren Angehörige und Trauernde. Unsere Ehrenamtlichen sind für diese Aufgabe gut vorbereitet und unterstützen Betroffene mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten. Sie nehmen sich gerne viel Zeit, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Durch unser Tun geben wir Sterbenden Halt und entlasten Angehörige. Wir sind ein wichtiger Teil eines funktionierenden lebendigen Netzwerkes und arbeiten in tragfähigen Strukturen mit anderen sozialen Diensten, Medizinern, Pflegediensten, Seelsorgern und stationären Einrichtungen zusammen.

Darüber hinaus helfen wir Trauernden, sich ihrem Leben nach dem erlittenen Verlust neu zuzuwenden.

Wir informieren die Öffentlichkeit über die Hospizarbeit und sensibilisieren sie für die Themen Sterben, Tod und Trauer. Damit leisten wir einen Beitrag, dass diese Themen in unserer Kultur einen guten Platz finden.

Dank der Unterstützung aus der Gesellschaft ist unsere Arbeit für die Betroffenen kostenfrei.

Unsere Vision

Durch unsere Präsenz in der Öffentlichkeit setzen wir Kräfte für die Weiterentwicklung der Hospiz- und Trauerarbeit in unserer Region frei.

Unser Bestreben ist es, dass jedem Sterbenden eine umfassende Palliativ-Versorgung zur Verfügung steht.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Umgang mit Sterben, Tod und Trauer einen angemessenen Platz in unserer Gesellschaft einnimmt. Durch unsere Angebote werden Angehörige, Freunde und Bekannte ermutigt, Betroffene zu unterstützen.

Unsere Werte

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der Mensch in seiner Freiheit und Selbstbestimmung. Wir begleiten jeden mit Respekt, unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit und Weltanschauung.

Die Privatsphäre jedes Einzelnen achten wir und verpflichten uns zur Verschwiegenheit und Verlässlichkeit.

In unserer ehrenamtlichen Arbeit sind uns Kompetenz, Selbstsorge und ein offener Austausch auf Augenhöhe im Team sehr wichtig. Daher legen wir Wert auf eine kontinuierliche und qualitativ hohe Aus- und Weiterbildung.

Stand: 2023