Jubiläum: Matinee in der Hospitalkirche

Der Verein Ambulanter Hospiz-Dienst Hall feiert am Sonntag, 6. März, sein 30-jähriges Bestehen

Schwäbisch Hall. Seit 30 Jahren ist der ambulante Hospizdienst in Hall tätig. Im Jahr 1992 gründeten Dr. med. Annegret Barth, Evelyn Brucker, Gerlinde Boger und Ingeborg Comtesse die Hospizbewegung in Schwäbisch Hall. Seit 1994 übernehmen geschulte Ehrenamtliche Begleitungen bei palliativ erkrankten Menschen. Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden rund 500 Betroffene und ihre Angehörigen von ehrenamtlichen Hospizbegleitern unterstützt. Zahlreiche Vorbereitungskurse und Veranstaltungen wurden durchgeführt. Mit einigen Pflegeeinrichtungen wie das Diak oder dem geplanten Stationären Hospiz wurden Kooperationsverträge geschlossen.

Die Hauptaufgabe des ambulanten Hospizdienstes ist die Begleitung der Sterbenden. Das Team des Ambulanten Hospiz-Dienstes Schwäbisch Hall und seine Ehrenamtlichen sind eine Gruppe unterschiedlicher Menschen, unterschiedlichen Alters und jeder mit seiner eigenen Lebensgeschichte. Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Aspekt. Ziel ist es, die Zeit des Sterbens und der Trauer als Lebenszeit begreifbar zu machen. So sind Einladungen von Pflegeeinrichtungen, Kirchengemeinden, Landfrauen, Senioren, medizinischem Personal und anderen zu Vorträgen und Infoveranstaltungen gern gesehen. Auch geht der ambulante Hospizdienst regelmäßig in Schulen, um mit Schülern über das Sterben und den Tod zu sprechen und zu diskutieren.

Nun möchte der Ambulante Hospiz-Dienst Schwäbisch Hall in einer Auftaktveranstaltung am Sonntag, 6. März, um 10.30 Uhr in die Hospitalkirche einladen. Geplant ist eine Matinee mit anschließendem Sektempfang, um auf das 30-jährige Bestehen des Hospizdienstes anzustoßen. Begleitet wird die Matinee von dem Kammermusik-Ensemble Klarklang. Das Konzert hält einen Crossover-Mix bereit aus lieblichen, lebhaften und feurigen Rythmen – von Klassik über Klezmer bis zu Tango und Jazz.

Für die Teilnahme an der Matinee wird gebeten, sich unter der Nummer 01 63 / 8 74 82 65 oder unter der E-Mail-Adresse hospizdienst-schwaebisch-hall [at] t-online [Punkt] de anzumelden.

Stand 25.02.2022 gelten folgende Coronabestimmungen: 3G, geimpft oder genesen oder getestet. Bitte halten Sie am Eingang Ihren Nachweis bereit. Auch während der Veranstaltung ist eine Maske zu tragen! Danke für Ihr Verständnis!

aus: Haller Tagblatt vom 24.02.2022