Presse-Artikel

Rede von Frau Mitlacher

30 Jahre Hospizbewegung

Rede von Frau Mitlacher, Amtsleiterin Sozialamt Landkreis Schwäbisch Hall, anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums, in der Hospitalkirche am 06.03.2022.

Liebe Aktive im Hospizdienst in Schwäbisch Hall, sehr geehrte Damen und Herren, Förderer des Hospizdienstes,

Sie setzen sich nunmehr seit drei Jahrzehnten engagiert für den Hospizdienst in Schwäbisch Hall ein. Dafür danke ich Ihnen, auch im Namen von Herrn Landrat Bauer, und gratuliere Ihnen herzlich zu diesem Jubiläum.

Jubiläum: Matinee in der Hospitalkirche

Der Verein Ambulanter Hospiz-Dienst Hall feiert am Sonntag, 6. März, sein 30-jähriges Bestehen

Schwäbisch Hall. Seit 30 Jahren ist der ambulante Hospizdienst in Hall tätig. Im Jahr 1992 gründeten Dr. med. Annegret Barth, Evelyn Brucker, Gerlinde Boger und Ingeborg Comtesse die Hospizbewegung in Schwäbisch Hall. Seit 1994 übernehmen geschulte Ehrenamtliche Begleitungen bei palliativ erkrankten Menschen. Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden rund 500 Betroffene und ihre Angehörigen von ehrenamtlichen Hospizbegleitern unterstützt. Zahlreiche Vorbereitungskurse und Veranstaltungen wurden durchgeführt. Mit einigen Pflegeeinrichtungen wie das Diak oder dem geplanten Stationären Hospiz wurden Kooperationsverträge geschlossen.

Seminar des Haller Hospizdienstes

Schwäbisch Hall. Nach fast zwei Jahren geht der Vor­be­rei­tungs­kurs des Haller Hospizdienstes für die zukünftigen 12 Ehren­amt­lichen dem Ende zu. Erfahrene und Neue trafen sich in Löwenstein zu einem Semi­nar­wochen­ende, um sich ken­nen­zu­lernen. Tanja Landes, von Beruf Klinikclown, führte die Teilnehmer mit der ihr eigenen Leichtigkeit durch das Thema Begegnung.

Im Wagen der Wünsche an die Nordsee

Haller Tagblatt am Mittwoch, den 28. Juli 2021

Bei der Mitgliederversammlung wird ein besonderes Projekt vorgestellt. 50 Teilnehmer kommen.

Schwäbisch Hall. Die öffentliche Mitgliederversammlung des ambulanten Hospiz-Dienstes wurde erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz abgehalten. Die Bausparkasse hatte dem Verein kurzfristig einen Raum zur Verfügung gestellt. Rund 50 Gäste, Mitglieder, Kooperationspartner, Ehrenamtliche und Interessierte waren gekommen.

Hospiz öffnet seine Räume

Haller Tagblatt am 02.07.2020 - Trauerbegleitung

Der Haller Hospiz-Dienst hat während der Pandemie mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen.

Schwäbisch Hall. Auch der Hospiz-Dienst Schwäbisch Hall war von der Pandemie betroffen. Der Verein hat nun seine Räume im Brückenhof für den Publikumsverkehr wieder geöffnet. „Wir haben ein Hygienekonzept verfasst, um unsere Besucher bestmöglich zu schützen“, schreibt der Hospiz-Dienst.

Leben ist pausenlos unterwegs

Haller Tagblatt am 7.Dezember 2019

Schwäbisch Hall. „Gesund und fit bis 100 Jahre“, das ist es, was uns die Gesundheitsindustrie und Werbung vorgaukelt. Es widerspricht aber der Realität. Denn Gesundheit ist kein Normalzustand, sondern die Ausnahme. So die Soziologin Annelie Keil am Donnerstagabend in ihrem Vortrag